Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Blues Caravan; feat. Katie Henry, Ghalia Volt, Will Jacobs

Der Blues Caravan rollt weiter. In einer sich ständig verändernden Musikindustrie kann man sich immer auf Ruf Records jährliche Tournee verlassen, die mittlerweile der Maßstab für modernen Blues geworden ist. In diesem Jahr – wie in jedem seit dem Auftakt 2005 – kann man eine Nacht voll von feuriger Livemusik erwarten, wenn drei einzigartige KünstlerInnen die Bühnen entern werden. Es ist die Chance, die heißesten Geheimtipps der Szene live zu sehen, bevor sie zu Supernovas werden.

Die in New York geborene Katie Henry ist ein Unikum. Auf der Bühne flitzt sie zwischen Gesangsmikro, Piano und Gibson umher und bringt ganz nebenbei Rock, Roots, R&B, Soul, Funk und Pop unter einen Hut. So mancher fühlt sich dabei an Bonnie Raitt erinnert, doch sind es ihre ganz eigene Ausstrahlung, ihr ehrliches Songwriting und das beeindruckende Talent auf zwei Instrumenten, mit denen sie sich nach und nach einen guten Ruf in der Szene erspielen konnte. „Wenn mein Publikum mit einem Gefühl nach Hause geht, sich selbst und auch anderen näher gekommen zu sein, dann weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe“, gibt Katie Henry auf die Frage nach ihrem Anspruch als Musikerin zum Besten.

Will Jacobs ist ein moderner Blues/R&B/Soul-Künstler aus Chicago, Illinois. Mit seinen erst 28 Jahren eilt ihm ein Ruf voraus, besonders kraftvolle Liveperformances hinzulegen. Egal ob er in Clubs oder auf Festivals spielt, Sessions bestreitet oder mit anderen talentierten Musiker im Studio zusammen arbeitet – Will freut sich immer darauf, seine Musikleidenschaft mit anderen zu teilen. Der Blues Caravan bietet eine gute Möglichkeit dazu.

Die aus Brüssel stammende Ghalia Volt lebt und tourt seit vielen Jahren in den USA und hat wie kaum eine andere europäische Künstlerin den ursprünglichen Blues verinnerlicht. Die Sängerin und Gitarristin sorgte zunächst als Frontfrau der in New Orleans beheimateten „Mama’s Boys“ für Aufsehen, bevor sie als Solokünstlerin mit ihrem 2019er-Werk „Mississippi Blend“ endgültig ihren Ruf als Ausnahmetalent festigte. Anfang 2021 kam der Nachfolger „One Woman Band“ auf den Markt–ein Album das ihre Fähigkeiten als Multi-Instrumentalistin unter Beweis stellt. Im Rahmen der Blues-Caravan-Shows präsentiert Ghalia Volt eine Show mit den besten Songs aus ihrem bisherigen Song-Katalog.

zur Übersicht

Musik  
Montag, 10. Oktober 2022
20:00 Uhr
Colos-Saal
Roßmarkt 19
63739 Aschaffenburg
Tel: +49 6021 27239

EMail: