Draconian werfen ihren beklemmenden Schleier der Melancholie nun schon seit satten dreißig Jahren über die Welt – ein guter Grund, zum Jubiläum auf Tour zu gehen. Die Schweden setzen seit jeher in ihren Songs auf den Wechsel zwischen Anders Jakonssons Growls und Heike Langhans‘ engelsgleichem Gesang, um ihrem Gothic/Doom Metal möglichst viele Facetten zu geben. Draconian schaffen es scheinbar mühelos, Eleganz und Schönheit mit zermürbender Dunkelheit zu einer festen Einheit zu verschmelzen. Eine packende Dynamik ist das Resultat, welches Fans auf der ganzen Welt seit drei Dekaden begeistert.
Erste Erfolge feiern Draconian bereits mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Arcane Rain Fell“. Kurze Zeit später taucht die Band erstmals beim „Wave Gotik Treffen“ in Leipzig auf und macht sich auch hierzulande einen Namen. In der Folge erscheinen drei Studioalben, von denen „Sovran“ (2015) und „Under A Godless Veil“ (2020) auch in Deutschland charten. Seither arbeitet die Band an neuen Songs, holt die zwischenzeitlich ausgestiegene Sängering Heike Langhans in die Band zurück und geht nun zum 30-jährigen Band-Jubiläum auf ausgiebige Europatournee.
Als Special Guests hat die Band Nailed To Obscurity eingeladen, eine Melodic-Death/Doom-Band aus Esens in Ostfriesland, die seit 2005 aktiv ist und insgesamt vier Alben vorweisen kann. Den Abend eröffnen Fragment Soul aus Griechenland/Kanada. Ihr progressiver Doom-Metal wird sicherlich bei den Draconian-Fans gut ankommen.