Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Breakin‘ Mozart – Klassik meets Breakdance

Am 28. Dezember 2022 wird Mozart auf der Bühne der Stadthalle Aschaffenburg ins 21. Jahrhundert katapultiert und zeigt Breakdance vom Feinsten. Das Mozartfest Würzburg brachte sie zusammen: den Berliner Opernregisseur und Dirigent Christoph Hagel und die bayerische Breakdance Gruppe DDC. Gemeinsam sollten sie eine Breakdance-Show zur Musik von Mozart erschaffen. Bereits bei der ersten Probe war allen bewusst, dass das funktionieren kann - und es hat sehr gut funktioniert, wie man heute weiß!

Alleine der Titel der Show „Breakin‘ Mozart - Klassik meets Breakdance“ sagt schon aus, was hier passiert. Die Kombination von klassischer Musik und Breakdance scheint sehr ungewöhnlich und im ersten Augenblick überhaupt nicht passend. Aber das Gegenteil konnte mit dieser Show bereits unzählige Male bewiesen werden. Schon 2013 war die Uraufführung der Show ein voller Erfolg. Seitdem wird sie jedes Jahr aufs Neue erfolgreich in Deutschlands Theatern und in ganz Europa gespielt. Dazu zählen Frankreich, Griechenland, Spanien, Österreich, Luxemburg und die Schweiz. In den fast 10 Jahren hat sich Breakin’ Mozart gemeinsam mit den DDC Breakdancern immer weiter entwickelt und wurde stetig optimiert. Auch die weiterhin vollen und ausverkauften Theater sprechen für den zeitlosen Charakter und die Genialität, die hinter diesem Werk steht.

Der Klassik-Echo-Preisträger und die zweifachen Breakdance-Weltmeister aus Schweinfurt kombinierten erstmals Breakdance mit der Musik von Mozart in einer abendfüllenden Show. Die jungen Tänzer & Tänzerinnen stellen sich der Herausforderung Mozarts und verbinden ihre Kunst auf einzigartige Weise mit der Musik des Wiener Wunderkindes. Mozart erklingt im Original live am Klavier interpretiert von Christoph Hagel, in Orchesterversionen und in modernen HipHop-Bearbeitungen. Wummernde Technobeats fehlen ebenso wenig wie Funky Mozart und Rocking Amadeus. Und die berühmten Koloraturen der Königin der Nacht aus der Zauberflöte erklingen live gesungen zu einem Feuerwerk mit Breakdance. Und die Bewegungskünstler der DDC erweisen sich nicht nur als brillante Tänzer, sondern auch als umwerfende Komiker.

zur Übersicht

Bühne  
Mittwoch, 28. Dezember 2022
19:30 Uhr
Stadthalle am Schloss
Schloßplatz 1
63739 Aschaffenburg
Tel: +49 6021 395888

EMail: