Ad Infinitum sind so etwas wie der neue Stern am Symphonic Metal-Himmel. Seit Frühjahr liegt ihr drittes Studiowerk „Chapter III – Downfall“ vor, ein Album, das dem Genre zeitgemäße Vibes verleiht, ohne auf die musikalischen Ursprünge zu verzichten. Der unverkennbare Sound des Quartetts aus druckvollen, fast progressiven Riffs, symphonischen Nuancen, mitreißenden Refrains und Melissa Bonnys einzigartigem stimmlichen Facettenreichtum führt bereits bei der Veröffentlichung des Debüts 2020 zu einem unaufhaltsamen Aufstieg in der Metal-Welt, was sich in Millionen von Videoaufrufen und Streams weltweit widerspiegelt.
BlackBriar aus Belgien stehen für eingängige Hooks, cineastische Klanglandschaften und düster-skurille Erzählungen. Die 2012 gegründete Band wird durch den Track „Until Eternity“ weltweit bekannt – ein mitreißender Song, der mit einem fesselnden Video begeistert und bis dato 19 Millionen mal aufgerufen wurde. 2021 folgt das mit Spannung erwartete Debütalbum „The Cause Of Shipwreck“, welches ihren düsteren Alternative/Gothic-Metal weiter vefeinert. In diesem Jahr unterschreibt das Sextett bei Nuclear Blast und legt mit „A Dark Euphony“ ein brandneues Album vor. Mit einem Major-Label im Rücken nehmen sie das Jahr 2023 fest ins Visier, um ihren Höhenflug fortzusetzen.
Den Abend eröffnen wird die international besetzte Band Phantom Elite, welche mit „Blue Blood“ ebenfalls ein druckfrisches Produkt vorzuweisen hat. Neben dicken Metal-Riffs steht bei der Band in erster Linie der Gesang von Marina La Torraca im Vordergrund – eine Frontfrau, die sämtliche Spielarten des metallischen Gesangs beherrscht.