Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Dr. Thomas Schauerte: Ans Licht! Die Graphische Sammlung der städtischen Museen

Neue Vortragsreihe: "Wohin mit der Kunst? Projekt Museumsdepot"

Die Museen der Stadt Aschaffenburg präsentieren von September bis Dezember 2023 sechs Vorträge rund um das Thema „Museumsdepot“.

Die Museumslandschaft der Stadt Aschaffenburg ist für eine Kommune dieser Größe herausragend. Dementsprechend spielen die Museen eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und Präsentation des kunst- und kulturgeschichtlichen Erbes der Stadt. In den letzten 170 Jahren sind Tausende von Objekten durch Schenkungen und Ankäufe zusammengekommen, die sorgfältig erfasst, erforscht, konserviert und ausgestellt werden müssen. Um diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, sind geeignete Depots von entscheidender Bedeutung. Auch wenn sie nur bei Sonderöffnungen besichtigt werden können, sind sie genauso wichtig, wie die öffentlichen Schauräume eines Museums.

Die Vortragsreihe setzt genau hier an, und Mitarbeitende der Museen gewähren Einblicke hinter die Kulissen und präsentieren dabei Spitzenstücke aus den städtischen Sammlungen. Ausschließlich der Glockensaal ist im Rahmen der Vorträge länger geöffnet als das Stiftsmuseum. Hier gelten die regulären Öffnungszeiten.

Der Eintritt ist frei.

Dr. Thomas Schauerte: Ans Licht! Die Graphische Sammlung der städtischen Museen

Viele tausend Zeichnungen und Drucke sind seit dem 18. Jahrhundert Bestandteil unserer öffentlichen Kunstsammlungen – von Meisterwerken Dürers und Cranachs bis hin zu den Bilddokumenten unseres historischen Stadtbilds. Aber die Blätter sind so beengt deponiert, dass sich

kaum damit arbeiten lässt.

Dr. Thomas Schauerte ist Direktor der städtischen Museen und Graphikspezialist.

Mehr: https://www.museen-aschaffenburg.de/

zur Übersicht

Sonstiges  
Donnerstag, 14. Dezember 2023
18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Stiftsmuseum
Stiftsplatz 1a
63739 Aschaffenburg