Er ist viel mehr als nur ein Sänger und Songwriter. Genau betrachtet ist Max Mutzke ein echter Storyteller, der in seinen Tracks nicht nur seine eigenen Gedanken, Gefühle und persönliche Beobachtungen dessen festhält, was um ihn herum passiert. Tausend verschiedene Eindrücke, die er seit dem Release seines mit Gold ausgezeichneten Top 1-Durchbruchsdebüts in einem immer wieder überraschenden Soundmix aus Pop, Rock, Soul, Funk, Jazz, HipHop und anderen Einflüssen verarbeitet.
Mit seinem noch aktuellen Longplayer „Wunschlos süchtig“ hat Max Mutzke ein Album veröffentlicht mit sofort unter die Haut gehenden, Kraft spendenden Songs in denen er seine ganz eigene Definition von Glück vorstellt und auch seinen persönlichen Weg zum Glücklichsein nachzeichnet. Berührende Lieder über Liebe und Freundschaft („Beste Idee“), von zwischenmenschlicher Nähe („Nimmst du mich in den Arm“), vom unschätzbaren Wert von Kunst und Kultur („Königreich“). Und immer wieder von Zusammenhalt und Einheit, gegenseitigem Respekt und Akzeptanz („Dieselbe Sonne“, „Einfach Astronaut“).
Ein thematischer roter Faden, den er auch mit einem seiner neueren Songs aufnimmt. Mit „Gute Geschichten (Version 2022)“ legte Max Mutzke 2022 eine Neuaufnahme des gleichnamigen Albumtracks vor, mit dem er einmal wieder seine feinen Antennen für den Zeitgeist beweist.
Mit „Gute Geschichten (Version 2022)“ veröffentlicht Max Mutzke ein bluesig stampfendes Groovemonster, das authentischen Mississippi-Delta-Swag mit einer wichtigen Botschaft verbindet. „Der Mensch ist das einzige intellektuell begabte Wesen im gesamten Universum, das in der Lage ist, Geschichten zu erzählen und auch selbst zu schreiben“, so Mutzke über die Message seiner neuen Single, mit der er gesellschaftlicher Spaltung, Hetze und jeder Form von Unwahrheit den Kampf ansagt. „Leider erzählen wir uns häufig nur die schlimmen Geschichten von Leid und Lügen. Warum fangen wir nicht an, uns stattdessen die guten Geschichten zu erzählen? Die von Wahrheit, von Liebe und von Zusammenhalt. Wir alle sind in der Verantwortung, gute, wahre Geschichten zu erschaffen und etwas Positives zu hinterlassen. Denn am Ende sind es nur die guten Geschichten, die bleiben“.
Seine jüngste Veröffentlichung „Hoffnung“ (2023) beschäftigt sich u.a. auch mit der Situation im Iran und der Ukraine.
Im Vorprogramm ist das Singer/Songwriter-Duo Romie aus Frankfurt zu sehen. Ihr wunderschöner Harmoniegesang sowie die zarten Kompositionen beziehen sich auf Bands wie The Civil War, Damien Rice oder Angus & Julia Stone. Das Debütalbum „Trust In The You Of Now“ überzeugt auf ganzer Linie und live verzaubern Jule Heidmann und Paula Stenger ihr Publikum sowieso.