Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Less than Jake + Zebrahead

Mit ihrer seit ihrer über dreißig Jahre währenden Aktivität gehören Less Than Jake zu den lebenden Legenden des Ska-Punk. Schnelle Ska-Rhythmen haben ihnen eine treue stagedivende Fangemeinde beschert. Das Line-Up der Crew aus Gainesville, Florida, ist über die Jahre erstaunlich stabil geblieben. Allein Schlagzeuger und Gründungsmitglied Vinnie Fiorello verließ vor ein paar Jahren in aller Freundschaft die Band. Für ihn wurde Matt Yonker mit auf die Bühne geholt, der schon lange als Tourmanager und Freund mit Less Than Jake verbunden war. Den gemeinsamen Spaß, der die Band verbindet, transportieren Less Than Jake vor allem auf der Bühne. In all den Jahren hat das Quintett neun Studioalben sowie etliche EPs und Singles auf den Markt gebracht.

Doch die Qualitäten der Band bemessen sich nicht nur nach der Anzahl der Veröffentlichungen. Sie lässt sich auch nicht an der Anzahl der zurückgelegten Straßenkilometer ablesen. Wenn Goldfinger Schaub (Posaune) und JR Wasilewski (Saxofon) auf der Bühne performen, wird ein regelrechtes Ska-Feuerwerk ausgelöst. Schließlich war für Less Than Jake von Anfang an klar, dass die klassische Punk-Besetzung unbedingt durch eine Bläsergruppe erweitert werden musste. Ihre Konzerte sind getarnte Partys. Egal, ob schweißtreibende Clubshows oder ausgelassene Festivalauftritte: Was diese fünf Lebenskünstler wirklich ausmacht, lässt sich am besten an der Energie messen, die sie mit dem Publikum austauschen.

Zuletzt erschien mit „Silver Linings“ der Nachfolger des 2013 veröffentlichten „See The Light“. Es ist eine Art klangliches Tagebuch und ein Statement, das die Überzeugung der Band nach der langen Zeit im Rock’n‘Roll-Zirkus untermauert. Eine Art Vermächtnis? Nein, so weit sind die Jungs noch lange nicht.

Seit einem Vierteljahrhundert schreiben Zebrahead unermüdlich an ihrer Bandgeschichte. Mit jedem der bisher geschriebenen Kapitel übernahm die Band aus Orange County ein bisschen mehr die Führung in der amerikanischen Punk-Rock-Szene und katapultierte sich an die Spitze der internationalen Charts. Nun schlagen Zebrahead eine neue Seite auf: als Quintett ist die Band nach wie vor zu erleben – allerdings ohne Sänger und Gitarrist Matty Lewis, der die Band verlassen hat, dafür aber mit neuer Gesangsstimme von Adrian Estrella.

“We are so stoked to have Adrian as the newest member of our family. He brings new excitement and energy that has inspired us to create killer new songs for this next chapter. Adrian is incredibly talented, and we are counting down the days till our friends and fans can hear what we have been working on“, so Rapper Ali Tabatabaee über den Bandzuwachs. In der Punkszene ist Adrian Estrella kein Unbekannter und viele Jahre schon enger Musikerfreund der Band.

Seit ihrem Debüt lassen Zebrahead Genregrenzen verschmelzen und haben über die Jahre hinweg ihren ganz eigenen Sound mit viel Wiedererkennungswert aus melodiös kraftvollem Pop-Punk und Rap-Passagen geschaffen. Gerade erst erschien der Song „Lay Me To Rest“ als Vorgeschmack auf das kommende Album, welches die Band noch für dieses Jahr angekündigt hat.

Mehr: https://colos-saal.de/komplettes-programm/programm-nach-genres/punk-ska/less-than-jake.html

zur Übersicht

Musik  
Dienstag, 13. Juni 2023
20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Colos-Saal
Roßmarkt 19
63739 Aschaffenburg