Wie soll die Innenstadt in Zukunft aussehen? Wie kann sie in den nächsten Jahren umgestaltet werden? Das möchte die Stadtverwaltung wissen und lädt Aschaffenburger Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Gelegenheit dazu gibt es an einem Stand ab 16 Uhr an der Ecke Weißenburger Straße/Goldbacher Straße.
Von 17.30 bis 19 Uhr finden außerdem zwei Spaziergänge statt. Dabei wird es um die Fragen gehen, was im Bahnhofsquartier bisher fehlt und wie die öffentlichen Räume in der unteren Stadt noch schöner werden können. Treffpunkt ist am Beteiligungsstand. Interessierte können sich bis 8. September per E-Mail anmelden. Bitte den gewünschten Rundgang angeben.
Hintergrund
Die Stadt Aschaffenburg erarbeitet ein städtebauliches Entwicklungskonzept für einen Teil der Innenstadt. Dabei geht es um Themen der Lebensqualität wie Mobilität, Klimaanpassung, Wohnen, Handel, soziale Struktur, Plätze und Parks. Das Konzept bildet die Grundlage möglicher Umgestaltungs- und Aufwertungsprojekte für die kommenden zehn bis 15 Jahre.
In diesem Rahmen findet am 27. November auch ein „Zukunftsforum Innenstadt“ im Martinushaus statt, bei dem Ideen, Visionen und Vorschläge mit Bürgern gesammelt und erarbeitet werden.