Nachdem das erste Netzwerktreffen des Fördervereins Stadtmarketing Aschaffenburg e.V. im vergangenen Herbst auf gute Resonanz stieß, war es am 2. Mai 2023 wieder so weit – der Stadtmarketingverein lud zum zweiten interdisziplinären Netzwerktreffen in das Martinushaus ein. Ziel des Netzwerktreffens war erneut, den Akteur*innen der Innenstadt sowie interessierten Vereinsmitgliedern laufende Projekte, Ideen und Anregungen zur Kaufkraftbindung zu präsentieren. In kurzen Sachvorträgen wurden auch in diesem Treffen aktuelle Ideen und Maßnahmen vorgestellt.
Frank Tentler, Dozent und Unternehmensberater zu Digitalen Infrastruktur, hielt zum Einstieg in den Abend einen interessanten Vortrag zum Thema „Netzwerk Stadtmitte“, in dem er zu Wissen, Technik und Kommunikation für die nächste Generation einer nachhaltigen analogen-digitalen Innenstadt referierte und dies an Konzepten und Beispielen aus der Praxis untermauerte.
Anschließend folgte ein Kurzbericht aus der Stadtverwaltung - Yasmin Balibasa von der Wirtschaftsförderung informierte die Anwesenden über die erstmals im Herbst stattfindende Herbstwoche in Aschaffenburg (8. bis 15. Oktober) Ergänzt wurden ihre Ausführung vom ebenfalls anwesenden Dr. Freundt seitens der IHK. Im Anschluss daran gab Marco Schwarzkopf in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des HBE für Stadt und Landkreis Aschaffenburg einen Überblick über den aktuellen Stand sowie die Zukunft des Aschaffenburger Einkaufsgutscheins und motivierte die anwesenden Innenstadtaktuer*innen zur aktiven Teilnahme dran.
Wie auch beim ersten Netzwerktreffen erhielten die Werbegemeinschaften der Innenstadt die Möglichkeit, sich und ihre Projekte vorzustellen. Bei Imbiss und Getränken blieb – musikalisch begleitet von Sebastian Bogensperger – im Anschluss an die Kurzvorträge ausreichend Zeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
Am 15. November lud der Förderverein Stadtmarketing e.V. seine Mitglieder und Aktive aus der Aschaffenburger Innenstadt zum Ersten Netzwerktreffen ein. Nach längerer Pause in Folge der Corona-Pandemie hatten die Akteur*innen der Innenstadt endlich wieder die Möglichkeit, sich vor Ort untereinander auszutauschen und aktuelle Projekte zu besprechen.
Die Veranstaltung wurde von Herrn Oberbürgermeister Jürgen Herzing eröffnet, der zugleich der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins ist. Herr Herzing bekräftigte, was das Ziel dieser Veranstaltung war: Die Vernetzung untereinander und die gemeinsame Zusammenarbeit, um die Aschaffenburger Innenstadt weiterhin attraktiv zu halten. Das Treffen stand unter dem Motto Kaufkraft in Aschaffenburg binden.
Zwei kurze Input-Vorträge eröffneten die Diskussionsgrundlage für das Get-Together bei Snacks und Getränken im Anschluss. Untermalt von musikalischer Begleitung durch Sebastian Bogensperger wurde zunächst der aktuelle Stand des Aschaffenburger Einkaufsgutscheins und die damit verbundenen Werbemaßnahmen vonseiten der Stadtverwaltung, Büro des Oberbürgermeisters, präsentiert. Yasmin Balibasa von der Wirtschaftsförderung stellte die Entwicklung des Einkaufsgutscheins vor, der ab Dezember erstmalig in den Verkauf für den privaten Gebrauch geht. Bislang war es Unternehmen vorbehalten, die Gutscheine als Geschenk für ihre Mitarbeitenden zu bestellen und individuell bedrucken zu lassen. In einer „Winter in Aschaffenburg“-Edition, passend zu den diesjährigen Winterwerbemitteln des Stadtmarketingvereins, soll der Gutschein in der Vorweihnachtszeit den Anreiz geben, die lokalen Aschaffenburger Geschäfte zu unterstützen und dem Online-Shopping entgegenwirken. Dieser „Winter“-Gutschein ist eine Übergangsedition; im Hintergrund laufen die Arbeiten an einem langfristigen, hybriden Einkaufsgutschein, der sowohl analog als auch digital käuflich zu erwerben und einzulösen sein wird. In Form einer Plastikkarte wird der Gutschein ab Anfang Dezember an der städtischen Tourist-Information am Schlossplatz in Stückelungen von 25€ erhältlich sein. Mit mehr als 90 teilnehmenden Geschäften aller Branchen lässt sich der Gutschein bereits jetzt – vor Einführung der finalen Version – ohne Einschränkungen nutzen und verschenken. Eine Teileinlösung der 25€-Gutscheine ist bislang noch nicht möglich, auch diese Möglichkeit wird der finale Gutschein beinhalten.
Julia Hasenstab vom Stadtmarketing präsentierte die Werbekampagne, die den Gutschein in den Wintermonaten stärker ins Bewusstsein rufen soll. Ab Dezember wird die Werbetrommel gerührt – sowohl in den Printmedien als auch auf den Social-Media Kanälen des Stadtmarketings und auf der eigenen Internetseite. Außerdem wird es Gewinnspiele geben. Unter der Dachmarke „Winter in Aschaffenburg“, die im letzten Jahr bereits sehr gut von den Innenstadtakteur*innen angenommen wurde, wird nun auch die Winter-Edition des Gutscheins kräftig beworben.
Das Projekt „Heimat shoppen“ wurde von IHK-Geschäftsführer Dr. Andreas Freundt vorgestellt. Als weitere Dachmarke könnte „Heimat shoppen“ schon im Jahr 2023 dafür sorgen, dass verschiedene Geschäfte in der Innenstadt unter einem einheitlichen Label an verschiedenen Aktionen teilnehmen, die Anreize für den Erlebniskauf vor Ort schaffen sollen.
Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Teilnehmenden an Infoständen der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings sowie der städtischen Werbegemeinschaften Roßmarkt und Bahnhofsquartier einen Überblick über aktuelle Projekte machen. Noch lange unterhielten sich die Teilnehmenden, das Interesse an den Einkaufsgutscheinen und den Winter-Werbemitteln war erfreulich groß.